El Superbajo und Bass-Varianten kurz erklärt

Die drei verschiedenen Bass-Modelle

SuperbajoSOrund200pb
Erstes Modell / Tipo 1: kleine runde Schallöffnung Kleines Sustain d.h. kurzes Nachschwingen, sec und tief
SuperbajoSOoval200pb
Zweites Modell / Tipo 2: grosse ovale Schallöffnung
Grosses Sustain d.h. langes Nachschwingen, spürbar über Sitzkontakt und Luftschwingung.
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SuperbajoSOrundUnten200pb
Drittes Modell / Tipo 3: kleine runde seitliche und untere Schallöffnung
Sustain abhängig von Spielposition: Aufrecht mit kleinem Sustain, gekippt mit grossem Sustain Das heisst: der Bassbereich ist über die Kippbewegung modulierbar.
CajonBajoHoehen
Verschiedene Sitzhöhen: hier alle Grössen auf einen Blick:
Cajon El Superbajo
Cajon El Superbajo Menos Cuatro
Cajon Niño Bajo
Wichtig ist die Körperhaltung beim Spielen: Die Füsse sollen bequem vollflächig Kontakt mit dem Boden haben.

 

Die Geschichte des Cajon El Superbajo hat es in sich. Die drei verschiedenen Modelle sind auf Anforderungen und Geschmack hin entwickelt. Alle haben ihren Platz, je nach persönlichem Vorzug. Der Hauptunterschied liegt im Bassbereich, der Snarebereich ist annähernd identisch. Während das erste Modell den Bass sec wiedergibt, ist beim zweiten Modell ein voluminöses Nachschwingen hör- und spürbar. Das dritte Modell bietet die Möglichkeit des Modulierens über das Kippen. Entscheidend für die Wahl ist der Eindruck und das Gefühl beim Spielen. Hier gilt verbindlich: Probieren geht über Studieren! Es gibt auch Musiker, welche beide Modelle (Tipo1 & Tipo2) haben und je nach Einsatz wählen – was die Unterschiedlichkeit der beiden Instrumente zeigt. Die gute Nachricht für diejenigen, die das erste Modell besitzen und auf das zweite oder dritte Modell wechseln möchten: Ein nachträglicher Umbau ist möglich! Bei Interesse bitte Kontakt aufnehmen.

 


caja1Die Caja sei hier vollständigkeitshalber aufgeführt, ist jedoch anders aufgebaut und nur bedingt vergleichbar mit dem Cajon El Superbajo. Dieser Bass ist für afrokubanische Rhythmen im Ensemble optimiert. Das Intervall (Abstand der Tonhöhen) zwischen Spiel-und Seitenflächen ist grösser als beim Cajon El Superbajo, das Sustain kleiner. Die Beschreibung des Basstones ist „eine kompakte Fettkugel“ (Originalton Adrian Coburg, der an der Entwicklung dieses Cajons wesentlich mitbeteiligt war.). Für die Spielfläche ist Buche eingesetzt und die Schallöffnung ist unten. Durch Kippen kann auch hier das Sustain moduliert werden.

 

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