Wie neue Ideen ins Cajon kommen

Christoph Gautschi
CajonesCuban
Verschiedene Cajones aus Kuba
CajonInSet
Spielen im kombinierten Set

ist Perkussionist und Schlagzeuger. Er lebt in Altdorf und spielt in Stil und Formation auf sehr viel verschiedenen Musikbühnen. Ist zeitweise oft und länger in Kuba gewesen. Und hat von da viel mitgebracht, Rhythmus und tolle Kisten. Und er ist einer jener Perkussionisten, der mit jedem Fuss und jeder Hand was anderes spielt und das Ganze zusammen dann verteufelt gut klingt. Mehr Info und auf jeden Fall einen Besuch wert : www.christophgautschi.ch

Kürzestgeschichte

Christoph suchte eine Alternative für eines seiner Basscajones aus Kuba. Fehlendes Detail war der Basston, welcher zwar überzeugte, aber relativ viel Krafteinsatz verlangte. In Form und Grösse sind wir von seinem bisherigen Favoritencajon gestartet. Etwas schmaler als die „Caja“, sonst praktisch identisch. Die Schallöffnung nach unten, auf Leisten stehend. Die Grösse der Schallöffnung und ihr Abstand zum Boden bestimmt die Art und das Sustain des Basstones wesentlich mit. Das Resultat war hinsichtlich der Spielflächen vorne und hinten sehr gut.

Nach einigen Wochen Testpielen war jedoch klar, dass die Töne der Seitenflächen dem Anspruch nicht genügten. Zwar waren sie speziell aufgebaut – aber eben, eine Idee ist eine Idee, und die Erfahrung lehrt …

CajonDetail0Das war der Augenblick, ein schon länger geplantes Prototypenkonzept umzusetzen: wechselbare Seitenpads. Damit ist es möglich, verschiedenste Hölzer in Dicke und Aufbau am selben Instrument schnell und einfach miteinander zu vergleichen. Was wir dann auch ausführlich gemacht haben. Eine erste Serie zur Grobbestimmung, eine zweite mit den daraus gewonnen Erfahrungen. War ein bisschen wie Reifentest bei Formel-1, Christoph der Fahrer, ich beim Boxenstopp (siehe Video unten). Nur den Zeitdruck hatten wir glücklicherweise nicht.

CajonDetail4Das Resultat ist sehr toll! Von den getesten dreiundzwanzig Pads sind zehn deutlich eigenständige, gut spielbare Varianten. Tonales Stimmen zum Rest des Sets ist möglich, oder besser: ist gefragt und wichtig! Die gemachten Erfahrungen sind wertvoll und fliessen schon in das nächste Projekt. Nur soviel sei hier verraten: es hat mit Kisten zu tun …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert