Mikrofonierung von Cajones

Hintergrundinfos, Ideen und Tipps

CajonMikrofon AnordnungDie Frage nach geeigneten Mikrofonen und ihrer Platzierung wird mir öfters gestellt. Um einen Beitrag zu dieser Diskussion zu leisten, habe ich eine Zusammenfassung meiner Recherchen erstellt.

Mikro61Dieser Artikel bietet kaum eine abschliessende Lösung des Themas. Es sind die Rückmeldungen von den Praktikern im Dienst: die Tontechniker und Perkussionisten. Die besprochenen Mikros sind im semi- bis professionellen Bereich angesiedelt. Gebaut sind sie für den anspruchvollen Alltag auf der Bühne. Die kostengünstigeren Modelle sind ausgeklammert, bis jetzt habe ich zu wenig Rückmeldungen dazu, um ein schlüssiges Recherchenergebnis anzubieten.

Mikro62Die Anschaffungskosten der besprochenen Mikrofone sind in der gleichen Grössenordnung wie ein Cajon selber, zum Teil auch weniger als die Hälfte davon. Doch es gibt sicher auch preiswertere gute Lösungen, Rückmeldungen und Vorschläge dazu interessieren mich!

Ob mit professionellem High-End- oder mit preiswertem Mttelklasse-Mikrofon: beides gibt das wieder, was gespielt wird. Dass der gespielte Sound mit Feuer, Herz und solider Handtechnik daher kommt, ist bei beiden wichtig und der Kern der Sache.

Adobe_PDF_file_icon_32x32Zusammenfassung Recherche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert